Lieber BesucherIn,
nach anstrengenden Jahren der Rekonstruktion, der Erhaltung und Präsentation der alten Sägewerkstechnik ist es nun dazu gekommen,
dass das Herzstück der Sägemühle - unser über 48 Jahre altes und ca. 9 Tonnen schweres Wasserrad - seinen Dienst nunmehr versagt.
Vom 24.11.16 bis 26.11.16 soll mit Unterstützung einer Fachfirma, Vereinsmitgliedern und befreundeten Unternehmen das alte Wasserrad ausgebaut werden.
Dieses einmalige Ereignis wollen wir in bewegten Bildern für die Nachwelt festhalten und suchen nun tatkräftige Unterstützung!
- Wer kann uns zur Seite stehen, wenn es um GoPros, Digitalkameras, Beleuchtung, Mikrofone, Kabel, ggf. auch eine Drohne (?) geht?
- Wer kann uns mit Erfahrung und Manpower an einem oder an allen Tagen unterstützen?
- Wer kann uns beim Schnitt und beim Vertonen des / der Videos unterstützen?
Das neue Wasserrad soll am Pfingstmontag, dem 05.06.2017 zum Deutschen Mühlentag feierlich eingeweiht werden.
Wir erwarten zu diesem einmaligen Ereignis ca. 2500 Besucher an nur einem Tag! Wir werden in den regionalen und überregionalen Medien erscheinen und entsprechend Werbung in sozialen Kanälen FB, G+, auf unserer Homepage und bei youtube betreiben.
Was wir haben: Eine Menge Herzblut für die Erhaltung dieser geschichtsträchtigen Sägemühle im romantischen Tal der Wilden Weißeritz.
Nächstes Jahr wird der letzte Sägemüller der Herklotzmühle 90 Jahre alt und die Einweihung des neuen Wasserrades, hinter dem er 1927 in der alten Mühlenstube geboren wurde, ist uns allen eine Herzensangelegenheit!
Was wir nicht haben: Geld. Die Rekonstruktion des Wasserades wird durch EPLR zu einem großen Anteil gefördert.
Allein der Eigenanteil mit ca. 8.000 € ist für unseren Verein kaum zu stemmen.
Wir beteiligen uns seit 1996 am jährlichen Deutschen Mühlentag, seit vielen Jahren am Tag des Denkmals, Tag des traditionellen Handwerks, dem Puppentheaterfest Bärenfels
und nutzen jeden eingenommenen Euro für die Erhaltung der Herklotzmühle. Alle unsere Mitglieder arbeiten ehrenamtlich!
Wir würden uns sehr freuen, wenn es technikbegeisterte Interessenten und Helfer gäbe, die uns bei der Dokumentation unterstützen und ggf. auch selbst mit bei uns im Verein tätig sein wollen.
Meldet Euch am besten per E-Mail oder über unsere Facebook Seite Sägewerksmuseum Herklotzmühle oder über Google+ und wir stimmen uns über die Termine und Themen ab.
Vielen Dank für's Teilen / Weiterleiten / Weitersagen und Lesen!
Ein herzliches "Glück zu"
Stefan Herklotz
P.S.: Wir werden gern über die weiteren Entwicklungen berichten.